Audio, Video, Foto & Pressestimmen

Der Lindenbaum (Satz: G.Deutschmann)

Jacobus Gallus - Ecce quomodo moritur iustus

Wolfgang A. Mozart - Abendruhe

Im schönsten Wiesengrunde (Satz: G.Deutschmann)

"...ein engagierter Kammerchor, der seinem Namen Ehre macht und Musik "mit Leidenschaft" ausfüllt."

 

"...selbst in auf ein Minimum reduzierter Stärke (...) gelang dem Ensemble cum passione eine berührende Gestaltung der Werke"
Beide: W.Quellmalz, Neue musikalische Blätter, 24. Mai 2020

 

"Die Aufführung am Sonnabend vor Palmarum war mehr als bemerkenswert, sie war großartig! Die Zuhörer erlebten eine besondere Geschlossenheit sowohl bei den Sängern als auch den Streichern sowie gleichermaßen in ihrem Zusammenspiel."

M.Flügge, Neue musikalische Blätter, 11. April 2022

 

"In Coburg erlebten die Zuhörer eine bemerkenswert sorgfältig vorbereitete Aufführung. Im Zentrum: Robert Schad. Von der Truhenorgel aus leitete er das stilkundig agierende "Ensemble cum Passione".
(...) Stets schlank im Klang präsentiert sich das "Ensemble cum Passione" - transparent in der instrumentalen Stimmführung, durchweg mit guter Textverständlichkeit in allen Singstimmen."

J.Berger, Coburger Tageblatt, 2. April 2023

 

"Schads Ensemble „cum passione“ (...) macht seinem Namen beim Gastspiel in der Coburger Heiligkreuzkirche alle Ehre: Es musiziert „mit Leidenschaft“, aber klar und schnörkellos, in samtiger vibratoarmer Tongebung – sowohl bei Streichinstrumenten als auch im kleinen Chor und Solistenensemble. (...)

Nach ehrfürchtiger Stille bricht sich (...) ein echter Begeisterungssturm Bahn, der alle Protagonisten der Wertschätzung des Publikums versichert."

G.M.Paul, Neue Presse Coburg, 2. April 2023

Fotos: Dietrich Flechtner (1-5), Andre Glöckner (6) und Clemens Weichard (7-8)